Terrot Knitting-Machines / Circular Knitting Machines / Rundstrickmaschinen
 
 
 
 
  Im Jahre 1862 schuf Charles Terrot mit der Gründung der Terrot - Werke die Grundlagen für eine große Idee. Heute konzipieren und produzieren 140 Mitarbeiter in Chemnitz 400 Rundstrickmaschinen im Jahr.  
Suche
INTELLIGENCE IN KNITTING SINCE 1862
 
1831 - 1888
1891 - 1959
1968 - 1993
1995 - 2006
 
1831 Charles Terrot, der Gründer der Terrot - Werke, erblickt am 12. Oktober 1831 in Kylburg, Eiffel das Licht der Welt. Diese Region war zur damaligen Zeit das Herz des französischen Trikotagengebietes.
   
1850 Schon im jugendlichen Alter von 19 Jahren übernahm Charles Terrot die Werkmeisterstelle in der ersten Wirkmaschinenfabrik Mott & Fouquet in Troyes. Auf Einladung der württembergischen Regierung verlässt Carles Terrot 1851 Troyes. Er geht mit seinem Chef Fouquet nach Württemberg, um die damals sehr junge Wirkindustrie in Deutschland mit aufzubauen.
   
1862 Zusammen mit dem Kaufmann Wilhelm Stücklen gründet Charles Terrot die Terrot - Werke. Unter schwierigsten technischen Bedingungen entstehen die ersten Rundwirkmaschinen, welche den Markt rasch erobern. Bald genügten die neuen Arbeitsräume nicht mehr und man findet in Bad Cannstatt für die weitere Entwicklung des Betriebs günstige Räumlichkeiten.
   
1871 Die 500-hunderste Terrot Maschine für gewirkte Unterwäsche in Wolle und Baumwolle wird mit dem silbernen Kranz ausgezeichnet. Diese Rundwirkmaschine ist bereits mit dem damals fortschrittlichen Transmissionsantrieb ausgerüstet und wurde anlässlich der Landesausstellung in Ulm vorgestellt.
   
1887 Generationen wuchsen heran. Junge arbeitsfreudige Kräfte, wie die Söhne Ernst und Franz Terrot sowie sein Schwiegersohn August Freund treten in den Betrieb ein. Das Werk und der Name Terrot erwirbt sich bald eine führende Stellung in der Fachwelt. Die rasante Entwicklung führt zur Erweiterung der Palette von Hochleistunsschnellläufer Maschinen, welche für beiderseitigen Henkelplüsch, Ajourmuster, Knüpftrikot und Ringelwaren eingesetzt werden.
   
1888 Im Jahre 1888 wird in Dijon, Frankreich eine Tochtergesellschaft gegründet. Die zuerst für Rundwirkmaschinen vorgesehene Fabrikation wird später auch für den Bau von Fahrrädern und Motorrädern genutzt.












 
   
  Home Impressum Adobe PDF Terrot GmbH, Paul-Gruner-Str. 72b, D-09120 Chemnitz, Germany