Terrot mit dem Titel "Unternehmen für Toleranz 2017" ausgezeichnet

Gelungene Titelverleihung „Unternehmen für Toleranz“ 2017

Zum vierten Mal hat ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. den Titelwettbewerb „Unternehmen für Toleranz“ ausgeschrieben. Ausgezeichnet wurden am 5. Oktober 2017 in Freiberg Unternehmen und Niederlassungen in Sachsen, die sich für Werte wie Vielfalt und Toleranz sowie gegen Diskriminierung und Rassismus einsetzen. Der Titelwettbewerb steht unter Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping.

Mit Stolz können wir sagen, dass wir aus zahlreichen Bewerbungen - neben 4 anderen Unternehmen - mit dem Titel „Unternehmen für Toleranz 2017“ ausgezeichnet wurden. Weitere Preisträger sind: Das Dentallabor aus Rabenau, die Feinbäckerei Perduß aus Leipzig, die Dresdner Verkehrsbetriebe AG und der Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.

Kunst- und Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange sagte in ihrer Laudatio: „Für Toleranz und Interkulturalität, für Menschenrechte und Demokratie einzutreten ist nicht selbstverständlich. Es erfordert Entschiedenheit und den Mut dort das Wort zu ergreifen, wo andere sich lieber wegdrehen. Ein solcher Preis zeigt, wie viele andere gute Initiativen auch, dass es anders geht; dass Toleranz aktiv gelebt und gefördert wird und dass es sich lohnt, sich breit und bunt aufzustellen.“

Auch wir freuen uns, dass andere Unternehmen - unabhängig von ihrer Unternehmensgröße - sich aktiv für die Integration von Flüchtlingen einsetzen und hoffen, dass auch in Zukunft noch viele den positiven Beispielen folgen werden.  

zur Übersicht