Wir zusammen

„Wir wollen helfen, aber sinnvoll”, war von Anfang an unser Credo bei Terrot als mehr und mehr Flüchtlinge nach Deutschland kamen. Arbeitsmarktintegration und damit die Aufnahme in die gesellschaftliche Mitte ist für uns die Antwort auf die Flüchtlingsfrage. Da Syrien ein traditionsreiches Baumwoll- und Textilland ist, keimten Gedanke und Hoffnung, unter den syrischen Flüchtlingen geeignetes Fachpersonal zu finden. Mit einigen Mühen konnte schließlich im Februar 2016 Qutaiba Jarkas ausfindig gemacht werden. Der 28-jährige diplomierte Textilingenieur aus Damaskus absolviert bei Terrot zunächst ein 3-monatiges Praktikum. Wir sind dabei, weitere Flüchtlinge und damit potenzielle Arbeitnehmer zu finden und auf diesem Wege Chancen zu offerieren.

Mit diesem konkreten Engagement positionieren wir uns unter anderem in der bundesweiten Initiative “Wir zusammen”, die Unternehmen, die sich aktiv für die Integration von Flüchtlingen einsetzen, eine öffentlichkeitswirksame Plattform bietet: www.wir-zusammen.de